zurück vorwärts
    (12 / 15)

Tobias-Mayer-Haus

Kennziffer: 37

In dem einfachen Handwerkerhaus, Torgasse 13, nur wenige Schritte von Schillers Geburtshaus entfernt, wurde 1723 der Mathematiker, Astronom und Kartograph Tobias Mayer geboren. Er lebte nur kurze Zeit in Marbach und wuchs in Esslingen in ärmlichen Verhältnissen auf, da die Eltern früh gestorben waren.
Obwohl schon in der Lateinschule seine große Begabung erkannt wurde, hatte er keine Möglichkeiten an einer Universität zu studieren. Dennoch wurde er mit 26 Jahren Professor für Mathematik an der Universität Göttingen.
Durch seine Forschungen löste er eines der größten Probleme seiner Zeit: die exakte Bestimmung der geographischen Länge. Dafür erhielt er nach seinem frühen Tod – er starb mit 39 Jahren – einen international hoch angesehenen und hoch dotierten Wissenschaftspreis. Weit bekann wurde er auch durch seine Mondkarte. Wegen seiner Verdienste wurde ein Mondkrater nach ihm benannt.

Zusätzliche Informationen: