zurück vorwärts
    (11 / 15)

Rathaus und Marktplatz

Kennziffer: 33

Erst nach 1760, in Schillers Marbacher Kinderjahren also, wurde, fast 70 Jahre nach dem verheerenden Brand, mit dem Wiederaufbau des Rathauses begonnen. Es zeigt jedoch – angedeutet durch die Arkaden – immer noch den Typ des mittelalterlichen Rathausbaus.
Im Erdgeschoss, nach allen Seiten offen, befand sich das sogenannte „Kaufhaus“: die Brotbank der Bäcker, die Fleischbank der Metzger und, äußerst wichtig, der Salzstadel; Salz war das wesentliche Konservierungsmittel dieser Zeiten.
Die wenigen Verwaltungsräume, derer man damals bedurfte, befanden sich in den Obergeschossen, häufig noch über dem großen Festsaal, was dessen Bedeutung hervorhebt.
Im Bottwartal finden Sie weitere sehr sehenswerte Rathäuser.
Entlang der Marktstraße sehen Sie eine Vielzahl schöner und großer Fachwerkhäuser, zum Teil mit Hausmarken. Bemerkenswert das Haus am Marktplatz (Fotogeschäft), in dem 1986 ein Münzschatz aus dem 14. Jh. gefunden wurde. Es handelt sich um einen der reichsten Münzschatzfunde Deutschlands. Dieser Fund belegt die wirtschaftliche Bedeutung Marbachs damals im nordwürttembergischen Gebiet, die es dann durch die Zerstörungen im 30jährigen Krieg und durch den Stadtbrand von 1693 endgültig verlor.

Zusätzliche Informationen: