zurück vorwärts
    (8 / 15)

Südliche Stadtmauer

Kennziffer: 21

Geht man die Grabenstraße auf Altstadtseite ein Stück hinauf, ist der auf die innere südliche Stadtmauer aufgebaute Diebs- oder Malefizturm, ein ehemaliges Gefängnis, zu sehen. Weiter oben steht ein Rondellturm der äußeren Stadtmauer. Dieser Zwingerturm steht etwa zur Hälfte in der Erde, sodass man ermessen kann, wie breit und tief der ehemalige Graben war, der sich rings um die Stadt zog.
Hier an der Südseite der Marbacher Altstadt lässt sich exemplarisch die Befestigung einer mittelalterlichen Stadt ablesen. Die innere Stadtmauer ist inzwischen überbaut, jedoch bis auf Teile an der Ostseite rings um die Altstadt erhalten.
Die äußere Stadtmauer tritt nur noch an wenigen Stellen zu Tage, so beispielsweise hier an der Südseite. In unregelmäßigen Abständen wurde sie durch Rondelltürme - wie diesen Zwingerturm -ausgebuchtet, um eine bessere Verteidigung zu ermöglichen. Der Freiraum zwischen innerer und äußerer Stadtmauer hieß Zwinger.