zurück vorwärts
    (6 / 15)

Wilder-Mann-Brunnen

Kennziffer: 06

Sagenhafte Räubergestalt, die vor Urzeiten, als hier noch alles von Wäldern bedeckt war, unsere Gegend unsicher gemacht haben soll. Furchteinflößend taugt er gut zum Halter des Stadtwappens und damit als Schutzfigur. Vor Jahrhunderten wurde er als Sinnbild von Mars (Stock) und Bacchus (Weinlaub) gesehen und galt als Namensgeber der Stadt, Mars-Bacchus = Marbach.
Bis ins 19. Jh. wurde der Name als „Mordbach“ gedeutet, eben wegen des wilden Gesellen. Tatsächlich kommt der Name (höchstwahrscheinlich) von Markbach = Siedlung/Hof am Grenzbach. Mit der Grenze ist die Grenze zwischen fränkischem und alemannischem Gebiet. Diese Grenze ist heute noch an Ortsnamensendungen (-ingen alemanisch, -heim fränkisch) und an den Dialekten erkennbar.