zurück vorwärts
    (4 / 15)

Goldener Löwe

Kennziffer: 04

Von besonderer historischer Bedeutung ist das Gebäude Niklastorstraße 39, das Gasthaus „Goldener Löwe“, denn hier wurde 1732 Schillers Mutter, Elisabetha Dorothea Kodweiß geboren. 1726 hatte Schillers Großvater, der Bäcker Georg Friedrich Kodweiß, das Anwesen gekauft und eine Gastwirtschaft eröffnet.
1749 kam es hier zur ersten Begegnung zwischen Schillers Vater, Johann Kaspar Schiller und Schillers späterer Mutter, der Tochter des Wirts. Insofern ist der „Goldene Löwe“ vielleicht Marbachs wichtigstes Haus.
Schillers Vater wird geschildert als strebsam und zupackend, streng, fromm, aber nüchtern denkend, als zeittypischer Patriarch. Sein Sohn verehrte ihn. Die Mutter kannte man als bescheiden und liebevoll, schwärmerisch fromm und als phantasievolle Erzählerin erbaulicher Geschichten. Eine fabulierende Frohnatur war sie jedoch nicht.